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Drei Fragen an unsere ASA-Expert/innen

Drei Fragen an unsere ASA-Expert/innen

ASA-Spezialistin Tanja Brütsch ist seit rund fünf Jahren im Beratungsteam von Arbeitssicherheit Schweiz tätig, seit Herbst 2022 als stellvertretende Geschäftsführerin des Vereins. Als Projektleiterin trug sie massgeblich zur Entwicklung und zum Erfolg der neusten Version unseres digitalen Tools PREVITAR bei.

Unsere Branchenlösung wird laufend auf den neusten Stand gebracht und entsprechend aktualisiert. Was müssen PREVITAR-Nutzerinnen und -Nutzer machen, um diese Aktualisierungen in ihre Eigenen Bücher zu übernehmen?
Unsere PREVITAR-Nutzerinnen und -Nutzer haben die Möglichkeit, die Gefährdungsbeurteilung mit nur einem Klick auf den aktuellen Stand der Gesetzgebung zu bringen. Dieser Knopf «Von Vorlage aktualisieren» befindet sich direkt in den «Details des Eigenen Buches» (im Floating Action Button unten rechts zu finden). Zudem kann jede Tätigkeit auch einzeln aktualisiert werden. Das Symbol dazu befindet sich direkt auf der entsprechenden Tätigkeit und erscheint nur, wenn Änderungen vorhanden sind. Die ASA-Spezialisten arbeiten übrigens im Hintergrund laufend daran, die Inhalte auf dem aktuellen Stand der Technik und Gesetzgebung zu halten.

Wie können Führungsentscheide, welche die Umsetzung von Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im Betrieb betreffen, im PREVITAR dokumentiert werden?
Führungsentscheide – zum Beispiel zu einem Budgetantrag aufgrund einer Aufgabe in PREVITAR – können direkt als Bild oder Datei der entsprechenden Aufgabe angehängt werden. Wurde etwa ein Antrag für die Erhöhung eines Geländers bei der Geschäftsleitung eingereicht, so kann der Entscheid im Anschluss direkt der entsprechenden Aufgabe angehängt werden. Am besten eignet sich dazu der Reiter «Dateien», der direkt innerhalb der Aufgabe zu finden ist. Hier können die Datei oder das Bild hochgeladen werden.

Wenn Mitglieder Wünsche und Inputs zur Verbesserung von PREVITAR äussern – werden diese bei der Weiterentwicklung des digitalen Tools berücksichtigt?
Ja, alle Wünsche und Ideen der Mitglieder werden gesammelt und vom Beratungsteam geprüft. Wenn die Umsetzung der Wünsche und Ideen für die Mehrheit der Mitglieder von Vorteil ist, dann gelangen diese in die Prüfung durch den ASA-Pool. Danach werden die sogenannten «Changes» im Weiterentwicklungsprozess von PREVITAR entsprechend priorisiert. Die Änderungen werden jeweils im Newsletter, dem «magazin» oder direkt über eine PREVITAR-Meldung angekündigt. Weitere technische Verbesserungen werden im Sommer 2023 aufgeschaltet, beispielsweise die Möglichkeit, Aufgaben an jemanden zu delegieren, ohne die eigene Zuweisung zu verlieren.

Mehr über Tanja Brütsch erfahren Sie auf Ihrem Webprofil.